Releasing

Amrum 2011

Die Intelligenz des Herzens

Releasing ist ein zukunftsweisendes Modell für eine neue Herzkultur. Die rationale Sichtweise wird durch die Intelligenz des Herzens ergänzt. Das Herz ist das neue Leitorgan, es führt zusammen, schafft Vertrauen, bündelt die Kräfte, macht transparent...

Leben bedeutet Veränderung. Nichts bleibt wie es ist, das ist die einzige Konstante. Diese Konstante wird auch Evolution genannt. Das Leben und somit auch wir Menschen haben einen inneren Drang, uns immer weiter zu entwickeln und das macht unsere Freude, unser Glück und unsere Freiheit aus.

Doch im Verlauf unserer Kulturgeschichte haben wir uns Überzeugungen zu eigen gemacht, die mit Angst einhergehen und unserer ursprünglichen Freude und damit der Evolution allen Lebens zuwider laufen. Wir haben Angst zu versagen, nicht zu genügen, abgelehnt zu werden oder nicht genug von dem zu bekommen, was wir brauchen usw. Diese Ängste machen uns manipulierbar. Wir neigen dazu, einmal Erreichtes unter allen Umständen festzuhalten. Plötzlich erleben wir die Welt als bedrohlich und glauben, uns abgrenzen und schützen zu müssen.

Releasing ist eine wirksame Methode im Rahmen einer kulturpädagogisch orientierten Erwachsenenbildung, die uns auf unserem Weg zu mehr Selbst-Bewusstsein, Selbst-Verantwortung und Lebensfreude kontinuierlich begleitet und unterstützt. Releasing steht in der Mitte der Gesellschaft und ermutigt jeden einzelnen zu einem selbstbestimmten, freien Leben.

Die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Umwälzungen, die mit einem erweiterten Europa und im Zuge der Globalisierung zwangsläufig auftreten, führen in breiten Bevölkerungsteilen zu Verunsicherung und Lethargie und schüren viele Zukunftsängste. Dem gilt es engagiert entgegenzutreten, ja zum Wandel zu sagen und ihn als Chance zu begreifen.

JA zu sagen, zum Aufbruch aus verkrusteten Strukturen und Gewohnheiten, die einer Erneuerung im Wege stehen.

JA zu sagen, zu den enormen geistigen, seelischen und physischen Ressourcen, die in uns schlummern, sie jetzt zu aktivieren und sie durch kreatives Handeln auf den Boden zu bringen.

JA zu sagen, zu dem Erfordernis, den persönlichen und gesellschaftlichen Interessen, sowie der Welt als ganzer zu dienen, damit sie erhalten bleibt und sich weiter entwickelt, zur nächsthöheren Stufe der Evolution.

Jede/r einzelne ist aufgefordert zu entscheiden, welche Denk- und Verhaltensmuster sein Wohl und das Wohl aller fördern und welche nicht. Jetzt ist die Zeit unsere Ängste zu erkennen und Schritt für Schritt loszulassen, unsere Trennung und Isolation zu überwinden und uns füreinander zu öffnen und transparent zu machen. Wenn wir uns mit Respekt begegnen, unsere Scheu voreinander ablegen und unsere Energien bündeln, entsteht ein dynamischer Prozess, der nachhaltig für mehr Frieden, Freiheit, Glück, Gesundheit, Arbeit und Wohlstand sorgt.

Was können Sie von Releasing erwarten?

Grundlegende Überzeugungen und Wertvorstellungen motivieren uns, Ziele zu definieren und uns Kompetenzen und Strategien anzueignen, die, unserem Verständnis nach, dem Erreichen der Ziele dienen.

  • Releasing überprüft diese Überzeugungen und Konzepte auf ihre Funktionalität und Zweckdienlichkeit. Die entscheidende Frage ist: Sind unsere Überzeugungen geeignet, die gewünschten Ergebnisse herbei zu führen?
  • Konfliktmanagement/Beziehungskrisen:
    Konstruktiver und lösungsorientierter Umgang mit Konflikten, Aggressionen, Beziehungskrisen. Welche Vorstellungen haben wir hinsichtlich unserer Beziehungen zueinander, welche Vorstellungen hinsichtlich der Funktionsweise von Gruppen, Organisationen, Gesellschaften, Staaten? Releasing bereichert unsere Vorstellungen, zeigt neue Perspektiven auf und führt zu authentischen Lösungen.
  • Releasing deckt die unseren Handlungen und Verhaltensweisen zugrunde liegenden Motive auf.
  • Definition und Klärung beruflicher sowie privater Ziele
  • Kompetenzanalyse
    • individuelle Kompetenzen: Was sind meine Schwächen und Stärken?
    • psychosoziale Kompetenzen: Vom Gegeneinander zum Miteinander, Kohärenz statt Konkurrenz
    • berufliche Kompetenzen
  • Stressmanagement/Stressreduktion

Releasing kann eingesetzt werden bei Einzelnen, bei Gruppen, in Organisationen und Betrieben. Releasing-Einzelsitzungen dauern ca. 90 Minuten und kosten 75 Euro.

Weitere Informationen siehe Auszug aus dem Aufsatz: Releasing - ein Plädoyer für die Intelligenz des Herzens

Releasing Logo

Ist es nicht Freude, die das Leben schön macht?