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Taiji und Sturzprophylaxe

„Nur nicht umfallen“ oder „Kampf für guten Stand“ titeln die Tageszeitung Badische Zeitung (2/2016) und die Apothekenumschau (11/2017) ihre Kurzmeldungen darüber, dass Taiji bei älteren Menschen die Standfestigkeit erhöht bzw. zur Sturzprophylaxe besonders geeignet ist. Sie beziehen sich dabei auf das British Medical Journal bzw. das Journal of the American Geriatrics Society. Tatsächlich ist diese Erkenntnis nicht neu. Jede/r Taiji-Praktizierende mit mehrjähriger Übungspraxis kann das erfahren. In China sind es gerade die älteren Menschen, die u.a. aus eben diesen Gründen regelmäßig gemeinsam Taiji üben.

Stürze im Alter haben oft schwerwiegende gesundheitliche Folgen und können das Leben in seiner Qualität dramatisch beeinträchtigen. Das Gleichgewicht und die Koordinationsfähigkeit zu trainieren, ist eine sehr wirksame vorbeugende Maßnahme. Wie können wir uns die Sturzprophylaxe mittels Taiji konkret vorstellen?

Die Bewegungen werden gleichmäßig und fließend ausgeführt und sind damit schonend für die Gelenke. Eine Grundstellung ist der sogenannte Parallelstand. Dabei entspricht die Standbreite zwischen den Füßen in etwa der Breite der Schultern. Das Gewicht ist gleichmäßig auf beide Beine und Füße verteilt. Wir stehen mit aufgerichteter Wirbelsäule, bei leicht gebeugten Knien und ausbalanciertem Kopf im Lot. Wird diese Haltung bewusst eingenommen und immer wieder geübt, fördert dies einen sehr stabilen Stand. Ausgehend von dieser Stellung werden in einer Taiji-Stunde verschiedene Übungen und Bewegungsabfolgen trainiert, u.a. mit folgenden Schwerpunkten:

  • Das Gewicht wird abwechselnd vom rechten in den linken Fuß verlagert und umgekehrt. Die Gewichtsverlagerungen sind unterschiedlich stark ausgeprägt, mal ruhen 70% des Gesamtgewichts auf dem
    vorderen Bein, mal 90 % auf dem hinteren und manchmal, wenn ein Bein in der Luft schwebt, sind 100% des Gewichts
    im Standbein.

  • Die Bewegungsrichtung des Beckens und des Oberkörpers ändern sich regelmäßig und damit meist auch die
    Schrittrichtung.

  • Die Koordination von rechter und linker, oberer und unterer Körperhälfte zieht sich in verschiedenen Varianten
    abwechslungsreich durch eine Bewegungsabfolge.

  • Es laufen Bewegungswellen durch den Körper. D.h. beispielsweise, dass ein Bewegungsimpuls aus den Beinen, über das Becken den Oberkörper anhebt. Diesem Anheben folgen in kurzem Abstand die Schultern, die Oberarme, Ellbogen, Unterarme und schließlich die Hände.

  • Es werden natürliche, fließende, weiche Bewegungen angestrebt, bei möglichst durchlässigen Gelenken.

  • Es entstehen elastische Kräfte im Körper, vergleichbar dem Zusammendrücken und wieder Loslassen einer Zugfeder.

  • Durch Anspannung und Entspannung, Dehnen und Entdehnen werden Muskeln, Sehnen und Bänder gekräftigt.

  • Man lernt tief und fest in der Erde verankert und nach oben ausgerichtet zu sein. Mit einem elastischen Körper gelingt es besser, Hindernissen auszuweichen, Erschütterungen abzufedern und die Verletzungsgefahr beim Fallen oder bei Fehltritten zu minimieren.

Wenn der Blick hier ausschließlich auf die Sturzprophylaxe ausgerichtet ist, geschieht dies in vollem Respekt vor der viel umfassenderen Wirkung und Bedeutung des Taiji. Das Thema Taiji und Sturzprophylaxe erfährt aktuell Aufmerksamkeit, weil die älter werdende Gesellschaft nach geeigneten Trainingssystemen und -methoden Ausschau hält, die die Lebensqualität im Alter erhalten und den Abbau der menschlichen Kräfte verzögern bzw. aufhalten sollen. Die Zeit scheint geeignet, auch in unserer westlichen Welt das Interesse an Taiji wiederzubeleben, über seine Wirkung zu sprechen und dieses besondere Kulturgut aus China weiterzugeben.

Waldtraud Dietrich, 8. November 2017

Die Taiji-Schule stellt sich vor

Die Mitglieder der Taiji-Schule werden künftig ca. alle 4-6 Wochen den Blog dazu nutzen, einen Beitrag zu einem der zahlreichen Taiji-Themen zu schreiben. In diesem ersten Beitrag stellen wir uns vor.

Taiji ist im Rahmen der chinesischen Bewegungskünste ein sehr ausgeklügeltes, subtiles System, das die Koordination von Geist, Energie und Körper verbessert. Die Folge ist mehr Ausgewogenheit und Gesundheit auf der mentalen, psychischen und physischen Ebene.

Unsere Taiji-Schule besteht zur Zeit aus 8 Personen,deren durchschnittliche Taiji-Erfahrung 28 Jahre beträgt. Wir fühlen uns der Tradition der beiden großen Taiji-Meister Zheng Manqing und Huang Xingxian verpflichtet und folgen in unserem Unterricht dem Trainingssystem von Patrick Kelly, der zum inneren Kreis der Schüler von Meister Huang zählt.

Bedeutende Lehrer in der Geschichte des Taiji haben unter enormen Mühen und unter Einsatz ihres ganzen Könnens und Wissens die Kunst des Taiji weiter gegeben und weiter entwickelt. Ihre Leistung gilt es zu würdigen, indem wir ihr Vermächtnis bewahren so gut wir können. Dieser Einstellung werden wir nicht gerecht, wenn wir als LehrerInnen unser Taiji-Angebot immer weiter vereinfachen, um es den SchülerInnen leichter zu machen. Wer „Taiji-light-Versionen“ anbietet, aus welchen Gründen auch immer, und vorgibt, Taiji könne ohne viel Mühe und mit geringem Aufwand erlernt werden, erweist dieser Kunst einen Bärendienst. Taiji ist nahrhaft, gehaltvoll, komplex und tief gehend, verlangt aber einiges an Engagement, Ausdauer und Geduld. Wer bereit ist, diesen Preis zu zahlen, kann sich über eine robuste Gesundheit, ein ausgeglichenes Gemüt und zunehmende spirituelle Tiefe freuen.

Unser Taiji-Angebot besteht aus

  • Lockerungsübungen von Huang Xingxian,
  • der kurzen Form von Zheng Manqing,
  • der langen Form von Yang Chengfu,
  • der Quickfist von Huang Xingxian,
  • Partnerübungen von Huang Xingxian,
  • Energie- und Stilleübungen.

Was uns von anderen Taiji-Angeboten maßgeblich unterscheidet, ist das Trainingssystem von Patrick Kelly. Nichts, was mir in den vergangenen 40 Jahren in der Welt des Taiji begegnet ist, hat mich mehr überzeugt. Patrick Kelly‘s Verständnis der Taiji-Prinzipien ist umfassend, detailreich und tief. Die Art und Weise wie er den (Tiefen) Geist (chinesisch: Xin) einsetzt, scheint mir einzigartig. Das Training ist sehr strukturiert und geht systematisch von einfachen zu immer komplexeren Zusammenhängen vor.

Unser Kursangebot richtet sich an alle Taiji-Interessierten von den ersten Anfängen bis zu langjähriger Übungserfahrung. Wir gehen davon aus, dass unsere TeilnehmerInnen die feste Absicht haben, sich regelmäßig auf die Übungspraxis einzulassen.

Axel Dreyer, 04. Oktober 2017