Seminarangebot

  1. Releasing
  2. F.M. Alexander-Technik und Reiten
  3. Selbsthilfe bei Rückenproblemen

Releasing

Wer und was bin ich noch? Ein Blick über den eigenen Tellerrand

Unsere Prägungen (Überzeugungen, Denkmuster usw.) durch die Eltern, Lehrer, Vorbilder fanden in jungen Jahren statt und begleiten uns oft ein Leben lang. Sie äußern sich in unserem Verhalten und den Erfahrungen, die wir machen. Manche Muster sind nützlich, andere hindern uns, uns weiter zu entwickeln. Releasing (= loslassen, auflösen) deckt Muster auf, die der Integration von Körper, Geist und Seele im Wege stehen. Releasing begleitet uns auf unserem Weg, JA zu uns selbst zu sagen, JA zum Leben und ermutigt uns, die zu werden, die wir sind: Männer und Frauen mit Herz und Verstand, die mitten im Leben stehen, die ihren Intellekt, ihre Inspiration, ihre Intuition voll entfalten, zum Wohl für sich selbst und die Gemeinschaft.

Zum Thema: Welche körperlichen, emotionalen und geistigen Wertvorstellungen haben wir von unseren Eltern und späteren Autoritätspersonen übernommen? Welche sind uns dienlich, welche hindern uns in unserer Entwicklung? Was brauchen wir, um kraftvoller Ja zum Leben sagen zu können? Zu diesem Ja-Sagen gehört auch, als Frau die männliche, bzw. als Mann die weibliche Seite in sich zu heilen und zu integrieren. Diesem Bereich wollen wir uns mit Schreibmeditationen und Releasing nähern.

Seminarleitung: Andrea Müller, Heilpraktikerin (Releasing, Reflexzonentherapie am Fuß) und Axel Dreyer, Lehrer für Releasing, Taiji, Alexander-Technik

F.M. Alexander-Technik und Reiten

Guter Körpergebrauch im Umgang mit dem Pferd

Ziel dieses Seminars ist die Verbesserung von Sitz, Haltung und Koordination.

Stress verursacht fast immer eine muskuläre Überanspannung. Da sich diese Anspannung seitenunterschiedlich auswirkt, wird unsere Balance empfindlich gestört. Das Pferd reagiert auf den Zustand des Reiters/der Reiterin. Ist der/die ReiterIn im Gleichgewicht, ist auch das Pferd im Lot und bewegt sich harmonisch.

F.M. Alexander-Technik lehrt den „guten Gebrauch" des Körpers, d.h. minimalen energetischen und muskulären Aufwand in Ruhe und Bewegung, also auch auf dem Pferd. Klassische Reitkunst und F.M. Alexander-Technik sind in ihren Prinzipien durch viele Berührungspunkte miteinander verbunden.

Mit Hilfe der kombinierten Kenntnisse und Fertigkeiten des Alexanderlehrers und des Reitlehrers wird dem/der interessierten ReiterIn etwas von diesem „guten Gebrauch" vermittelt und so das Zusammenspiel von Pferd und ReiterIn verbessert. Gewinn für beide ist das Ziel.

Das Seminar kann z.B. als Wochenendseminar gehalten werden; bei Interesse setzen Sie sich bitte mit der obigen Adresse in Verbindung.

Literatur:

  • Joni Bentley. Reiten ohne Stress und Angst. Cadmos, 1999
  • Sally Swift. Reiten aus der Körpermitte. Band 1 und 2. Müller Rüschlikon, 2000
  • Walter Tschaikowski. Besser Reiten mit der Alexander-Technik. Cadmos, 2003

Selbsthilfe bei Rückenproblemen

mit Übungen aus Taiji, Qigong und F.M. Alexander-Technik

Die Ursachen von Rückenproblemen sind in der Regel vielschichtig. Psychologische Faktoren, Lebens- und Denkgewohnheiten sowie Bewegungsmangel spielen eine Rolle. Tipps, Hinweise und Übungen aus dem Taiji, dem Qigong und der F.M. Alexander-Technik machen Ihnen Mut zur Selbsthilfe, sowohl bei der Vorbeugung als auch im Umgang mit akuten Rückenproblemen. Alle Übungen werden in Ruhe und mit großer Sorgfalt ausgeführt und dienen dazu, die Körperwahrnehmung zu fördern.

Das Seminar kann als fortlaufender Unterricht, als eintägiges oder zweitägiges Seminar gehalten werden.